Das Goldene Vlies / Der Literaturpodcast

Das Goldene Vlies / Der Literaturpodcast

In jeder Folge werden zwei Bücher zu einem Oberthema verglichen werden. Das kann alles mögliche sein, zum Beispiel tiefgreifende menschliche Erfahrungen, die wir alle irgendwann durchmachen… wie Trauer, Freiheitsdrang oder – wie bei Krabat und Drachenläufer – Freundschaft und ihr Verrat. Manchmal dreht sich die Folge aber auch um eine gesellschaftspolitische Debatte – dann hole ich mir meistens Unterstützung von Expert:innen Gästen. Wie Anna, vom pocolit-Magazin für postkoloniale Literatur, die in einer Folge zu Postkolonialismus erklärt, was es mit dem Begriff ‘Writing back’ auf sich hat. Und ab und zu wird’s auch mal richtig philosophisch – so wie bei Momo. Egal, was Thema ist – es geht immer darum, unterschiedlichen Perspektiven einzufangen. Kann lesen uns beim Leben helfen? Wenn ihr die Antwort wissen wollt, hört doch mal rein.