Deine Geschichte – unsere Geschichte: Die 50er: Helgoland wird wieder deutsch (1/12)

Deine Geschichte – unsere Geschichte: Die 50er: Helgoland wird wieder deutsch (1/12)

Geschichtspodcasts gibt es Viele, aber die Erzählung von „Deine Geschichte Unsere Geschichte“ geht unter die Haut. Der Reporter, der 1947 live von einem Schiff aus berichtet, wie Helgoland in die Luft gejagt wird – und hörbar darunter leidet, was er mit ansehen muss. Die alte Dame, die die Gänsehaut verstärkt und deren Erinnerungen so liebevoll in den Podcast eingebettet werden. Einfach, weil Katharina Kaufmann hörbar viel Zeit mit ihr verbracht hat. Die klare Aufteilung zwischen harten, von Ulrike Bosse aber so prägnant dargestellten Fakten und eben jenem empathischen Zugang. Die beiden Autorinnen Ulrike Bosse und Katharina Kaufmann sind einfach meisterhaft darin, den Ton zu treffen und Geschichte mal etwas anders aufleben zu lassen.

Das Voting läuft noch bis zum 8. Mai 2022 - 23:59 Uhr