Der Klang des Dienens

Der Klang des Dienens

Woran denkst Du, wenn Du „Dienen“ hörst? An den Wehrdienst? Den Gottesdienst? An Downton Abbey? Für viele klingt das Wort eher negativ. Nach Unterwerfung. Nach sich klein machen vor anderen. Ich sehe das anders. Dienen heißt für mich: Ich habe mehr Freude daran, andere zu unterstützen, als nur an mich selbst zu denken. Diese Einstellung brauchen wir heute mehr denn je – auch und gerade bei Führungskräften. Wenn wir uns zuerst fragen, was wir für andere tun können, dann geht es allen besser. Darum gehe ich in diesem Podcast dem Dienen auf den Grund. Ich spreche mit Menschen, die in ihrer Arbeit anderen dienlich sind: dem Förster, der für die kommenden Generationen arbeitet. Dem Begleitmusiker, der Stars zum Glänzen bringt. Der Schäferin, die immer im Blick hat, was die Natur gerade braucht. Was kann ich von ihnen über das Dienen lernen?