Halbe Katoffl

Halbe Katoffl

Der Halbe Katoffl Podcast ist eine Gesprächsreihe mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Die Halben Katoffln sprechen über ihre Erfahrungen, ihre Storys, ihr Leben. Wie es ist, zwischen den Stühlen zu sitzen, aber auch, wie sie davon profitieren, in verschiedenen Kulturen beheimatet zu sein. Natürlich geht es auch um Themen wie Integration, Identität und Stereotypisierung – aber eben lustig, unterhaltsam und kurzweilig. Gründer und Moderator des Podcasts ist der Berliner Journalist Frank Joung, der koreanische Wurzeln hat. 2016 stellte er die erste Folge von Halbe Katoffl online. Damit ist Halbe Katoffl der erste deutschsprachige Podcast, der sich hauptsächlich mit der Lebenswelt von Menschen mit Migrationsgeschichte beschäftigt. 2018 war Halbe Katoffl für den Grimme Online Award nominiert.

Das Voting geht noch bis zum 18. April 2021 - 23:59 Uhr