Was wäre wenn... Das Gedankenexperiment

Was wäre wenn... Das Gedankenexperiment

Es ist eine Frage, bei der viele Gänsehaut bekommen: Was wäre, wenn die Mauer nie gefallen wäre? Wie wäre das Leben mit "Internetz" statt "World-Wide-Web" und "Funkfernsprecher" statt "Smartphone"? Zukunftsforscher Dr. Karlheinz Steinmüller gibt im Podcast Antworten auf diese spannenden Fragen. Eigentlich schaut der Futurologe bei seiner Arbeit in die Zukunft, doch für das Projekt hat er sich über 30 Jahre zurückversetzt und unter realistischen Bedingungen geschaut, wie die Deutsche Demokratische Republik auch heute noch fortbestehen könnte. Zusammen mit Fee Theumer reist er in die DDR 2019 und erklärt dem Zuhörer, wie ein Bürger der DDR heute aussehen würde, wie es nie zum Mauerfall kam, oder wie die Stasi die neuen Medien für sich nutzen würde. 30 Jahre nach dem Mauerfall öffnet das Gedankenexperiment eine völlig neue Welt.

Das Voting geht noch bis zum 29. Februar 2020 - 23:59 Uhr