Teilnahmebedingungen

1. Organisation und Wettbewerb

Die Audio-Branche ist im ständigen Wandel. Neben den linearen Radio-Programmen entstehen viele neue Audio-on-Demand-Angebote. Dazu zählen auch Wortinhalte auf Abruf sprich Podcasts, die mittlerweile die Mitte der Gesellschaft erreicht haben.

Der Deutsche Podcast Preis ist ein nationaler Wettbewerb, der erstmalig im Jahr 2020 ausgelobt wurde und nun zum fünften Mal im Jahr 2024 fortgeführt wird. Dabei hat sich eine Allianz von starken Partnern zusammengefunden, um die besten Podcast-Macher:innen des Landes auszuzeichnen. Die Teilnehmer:innen am Deutschen Podcast Preis können Podcasts einreichen, unter denen die besten von einer Jury für bestimmte Kategorien ausgewählt werden.

Veranstalterin des Deutschen Podcast Preis 2024 ist die Radiozentrale GmbH, Jüdenstraße 50, 10178 Berlin (nachfolgend „Veranstalterin“). Initiiert und finanziell unterstützt wird der Deutsche Podcast Preis von führenden Akteuren der Audiobranche: der ARD Audiothek und Deutschlandfunk, dem Gattungsverband Radiozentrale, RTL+MUSIK, Axel Springer und Amazon Music. Als Unterstützer mit Produkt- und/oder Dienstleistungen wird Ticketmaster (nachfolgend „Unterstützer“) dabei sein. Weitere finanzielle Unterstützung erhält der Deutsche Podcast Preis dieses Jahr von der Podimo Deutschland GmbH und der Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH mit dem Produkt ipalat® Die Halspastille. Zudem ist der Podcast Verein Schirmherr des Publikums-Votings.

Sie alle eint das Ziel, mit dem Deutschen Podcast Preis das beste und begehrteste Gütesiegel für alle Podcast-Macher:innen in Deutschland zu schaffen. Er gibt den Besten eine relevante Bühne und feiert Podcasting in all seinen Facetten.

2. Teilnahme

Einsendeberechtigt sind Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und Organisationen, die an dem einzureichenden Podcast mitgewirkt haben. Dies können Einzelpersonen, Agenturen, Firmen oder andere Organisationen sein. Einsendende können somit Mitwirkende aller Art sein, i.d.R. sind dies z. B. Hosts, Moderator:innen, Redakteur:innen, Produzent:innen oder ähnliche involvierte Personen (nachfolgend „Einsender:in“). Hauptkriterium ist eine aktive Beteiligung, die zur Schaffung des Podcast beiträgt.

Die Teilnahme am Deutschen Podcast Preis erfolgt unentgeltlich.

Der Deutsche Podcast Preis ist ein ideeller Preis und nicht mit einem Preisgeld verbunden.

Es können unbegrenzt viele Podcasts pro Einsender:in im Wettbewerb eingereicht werden. Mehrfacheinreichungen eines Podcasts in verschiedenen Kategorien sind in maximal zwei Kategorien möglich.

3. Einsendeunterlagen

Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Podcasts, die in fortlaufender Serie vom 01.01.2023 bis einschließlich 31.12.2023 mit mindestens einer Ausgabe veröffentlicht wurden. Der Veröffentlichungszeitraum gilt auch für Podcasts, die lediglich aus einer Ausgabe bestehen. Die eingereichten Podcasts müssen deutschsprachig und im Veröffentlichungszeitraum im DACH-Raum veröffentlicht worden sein.

Als Podcast wird jeglicher Content (wortbasiert) akzeptiert, der für audio on demand produziert wurde. Bei der Einreichung müssen folgende Angaben gemacht werden: Name des:r Einsender:in, ggf. bis zu fünf weitere beteiligte Personen, E-Mail-Adresse, Podcast-Name, Podcast-Cover sowie EINE Audiodatei (je Podcast) z. B. bestehend aus einer kurzen textlichen Begründung, warum dieser Podcast auszeichnungswürdig ist und eines maximal 5-minütigen Audiofiles, das als Bewerbungsmaterial gilt und z. B. Highlights verschiedener Episoden oder weitere exklusiv moderierte Begründungen enthalten kann (nachfolgend zusammen „Einreichung“).

Die Audiodatei kann in Form eines MP3-Files im Laufe des Einreichprozederes auf der Einreichungsplattform unter www.deutscher-podcastpreis.de hochgeladen und eingereicht werden.

Außerdem ist ein Link bei der Einreichung anzugeben, unter dem die Episoden des Podcasts auch in voller Länge gehört werden können.

4. Einsendefrist

Die Einsendefrist für den Deutschen Podcast Preis 2024 startet am 01.02.2024 und endet am 02.04.2024 um 23:59 Uhr.

Beiträge, die nach dieser Frist eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Das Publikums-Voting läuft vom 09.04.2024 bis zum 20.05.2024 um 23:59 Uhr.

5. Kategorien

Der Deutsche Podcast Preis 2024 wird in den folgenden 6 Jury-Kategorien ausgeschrieben:

  • Bestes Skript
  • Bestes Gespräch
  • Beste Audio-Produktion
  • Beste journalistische Leistung
  • Beste Innovation
  • Bester Independent Podcast

Und der Publikumspreis in 5 Subkategorien:

  • Beste Unterhaltung
  • Beste Spannung
  • Bester Ratgeber
  • Beste Information
  • Beste:r Newcomer:in

BESTES SKRIPT

Die größten Geschichten lassen sich nicht so einfach erzählen. Wenn eine leise, intime Anekdote zu einer überlebensgroßen Parabel wird oder ein scheinbar auserzähltes Thema plötzlich mit neuem Leben erfüllt wird; wenn ein Gedanke an genau der richtigen Stelle eine ganz neue Welt öffnet; wenn ein perfekt gesetzter O-Ton mehr erzählt als tausende Worte: Dann haben wir das einem großartigen Skript zu verdanken.

Mit „Bestes Skript“ soll die herausragende Leistung in der Erzählung eines Podcasts ausgezeichnet werden. Der Preis gebührt Podcasts, die es geschafft haben, aus vielen separaten Teilen ein packendes Ganzes zu schaffen; die es verstanden haben, die einzigartigen Möglichkeiten des Audio-Mediums in Sprache, Dramaturgie und Inszenierung zu nutzen; und deren Leistung letztlich eine einzigartig fesselnde Geschichte ist. Denn große Geschichten lassen sich vielleicht schwer erzählen – aber wenn es gelingt, lassen sie sich noch schwerer vergessen.

Kriterien für die Einreichung:

  • Einzelne Podcaster:innen oder Teams können einreichen.
  • Ein Skript des nominierten Podcast muss als Grundlage der Bewertung vorliegen.
  • Skript und finaler Podcast sollten nicht stark voneinander abweichen. Natürlich können einzelne Formulierungen der Improvisation im Studio überlassen worden und vereinzelte Elemente anders angeordnet sein – aber die allgemeine Struktur und Dramaturgie sollte klar vom Skript vorgegeben worden sein.
  • Ausgeschlossen sind alle Gewinner-Podcasts des Deutschen Podcast Preises 2023, sofern seitdem keine neue, für sich stehende Staffel veröffentlicht wurde.
  • Ausgeschlossen sind Formate, die nicht auf einem festen Skript basieren, auch wenn sie womöglich vorbereitete Elemente enthalten.
  • Einreichungs-Beispiele: Dokumentationen, Investigativ-Reportagen, Wissens-Podcasts, Nachrichten und Hintergründe, Kinder-Podcasts, Fiktion, KI-generierte Podcasts, sonstige Storytelling-Formate

Bestes Gespräch

Gute Gespräche sind selten; gute Gespräche vor dem Mikro noch seltener. Dabei gibt es keinen besseren Weg, ein anderes Leben und eine andere Wirklichkeit kennenzulernen. Alles, was dazu eigentlich nötig ist: Zuhören, Fragen stellen, besser zuhören, noch bessere Fragen stellen. Klingt simpel – und ist doch eine große Kunst. Wenn sie gelingt, dürfen wir zuhören, wie ein fremdes Leben vor unseren Ohren vertraut wird und uns ein ganz neuer Blick auf die Welt geschenkt wird.

Mit „Bestes Gespräch“ wird das besondere Talent ausgezeichnet, ein Gespräch unterhaltsam, informativ, fesselnd und in die Tiefe zu führen. Es geht gleichermaßen um Authentizität und um gute Gesprächsführung.

Wer mit Nähe, Einfühlungsvermögen und Sorgfalt dem Gespür für das richtige Timing seinem Gegenüber immer wieder die perfekten Anekdoten entlockt oder berührende Intimität schafft, hat diesen Preis verdient – und die Aufmerksamkeit der Zuhörenden.

Kriterien für die Einreichung:

  • Gilt für alle Podcasts mit mindestens zwei – im direkten Austausch miteinander stehenden – Hosts und/oder Gästen.
  • Ausgeschlossen sind alle Gewinner-Podcasts des Deutschen Podcast Preises 2023, sofern seitdem keine neue, für sich stehende Staffel veröffentlicht wurde.
  • Einreichungs-Beispiele: Talk-Podcasts, Interviews

Beste Audio-Produktion

Nichts erzählt eine persönliche Geschichte so unmittelbar wie eine menschliche Stimme in unserem Ohr; nichts packt uns mehr als die darunterliegende Musik – und wenn dann auch noch der O-Ton an der richtigen Stelle platziert wird, spielen die Produzent:innen so wunderbar mit unseren Gefühlen.

Die „Beste Audio-Produktion“ soll an den Podcast gehen, der in jeder Sekunde beweist, was dieses Medium kann und einzigartig macht. Ein Podcast, der durch seine hochwertige Audio-Qualität, das Sounddesign und den Produktionsaufwand besticht und dadurch einfache Gespräche in fesselnde Erzählungen verwandelt, Gefühle transportiert und Bilder hörbar macht.

Eine Vielzahl von Elementen und Talenten ist hier zusammengekommen, um ein großes Ganzes zu bilden. Es erinnert uns daran, warum wir Podcasts so lieben – und warum wir überhaupt hören.

Kriterien für die Einreichung:

  • Einzelne Podcaster:innen oder Teams können einreichen.
  • Entscheidend ist, dass zur Umsetzung des Podcasts offensichtlich eine höhere Anzahl Produktionselementen nötig war – Intro, Outro und der Aufnahmeknopf reichen nicht aus.
  • Ausschlaggebend ist in der Bewertung nicht, wie opulent das Sounddesign geworden ist, sondern wie die Produktion es geschafft hat, das Konzept bestmöglich zu unterstützen und zu einem einzigartigen Format zu machen.
  • Nominiert werden Podcasts, in denen Elemente wie Schnitt, Musik, Skript, Moderation, Tongestaltung oder Mischung zu einem überzeugenden Ganzen zusammenkommen.
  • Die Produktion findet überraschende und neue Wege, eine Geschichte mit den Mitteln des Audio-Mediums zu erzählen und inszenieren.
  • Ausgeschlossen sind alle Gewinner-Podcasts des Deutschen Podcast Preises 2023, sofern seitdem keine neue, für sich stehende Staffel veröffentlicht wurde.
  • Einreichungs-Beispiele: alle Podcasts mit einem besonderen Fokus auf Klang/ Sounddesign/Produktionsaufwand/Audio-Qualität, diese können alle Podcast-Genres und Formate umfassen

Beste journalistische Leistung

Die wichtigsten Informationen sind oft schwer zu finden. Entweder werden sie absichtlich versteckt, sind mühevoll zu entschlüsseln oder stecken kaum hörbar in dem Spalt zwischen Alltagsgeschehen und auserzählten Klischees. Es braucht Leidenschaft, kleinliche Sorgfalt, aufrechte Hartnäckigkeit und manchmal großen Mut bei der mitunter zeitaufwändigen Recherche aller Informationen, um sie zu finden und auf die richtige Weise zu erzählen. Und wenn all dies funktioniert, sind es nicht die Macher:innen, die am meisten belohnt werden – sondern die Gesellschaft.

Mit „Beste journalistische Leistung“ wollen wir höchste journalistische Standards auszeichnen. Echte Faktenprüfung wurde bewiesen, kein Aufwand gescheut und der perfekte Ton angeschlagen, um uns ein Thema von besonderer gesellschaftlicher Relevanz zu erzählen. Ob einmaliger Scoop oder beständige Berichterstattung: Mit diesem Preis belohnt die Jury einen Dienst an der Öffentlichkeit und das hohe Gut der Aufklärung.

Kriterien für die Einreichung:

  • Einzelne Podcaster:innen oder Teams können einreichen.
  • Ausgezeichnet werden kann eine einzelne Episode, ein abgeschlossener Podcast oder die allgemeine Leistung eines fortlaufenden Podcasts.
  • Ausschlaggebend ist in der Bewertung nicht, wie groß die Gefahr war, der sich die Podcaster:innen bei der Suche nach Informationen ausgesetzt sahen, sondern wie sich sorgfältige Recherche und Faktenprüfung, gesellschaftliche Relevanz und differenzierte Darstellung zu einem Fakten-basierten Gesamtkonzept fügen.
  • Die Einreichenden werden gebeten, in ihrer Nominierungs-Begründung kurz zu erläutern, wie sie bei der Recherche vorgegangen sind.
  • Ausgeschlossen sind alle Gewinner-Podcasts des Deutschen Podcast Preises 2023, sofern seitdem keine neue, für sich stehende Staffel veröffentlicht wurde.
  • Einreichungs-Beispiele: Investigativ-Reportagen, Dokumentationen, Nachrichten und Hintergründe, Interviews

Beste Innovation

Neue Wege zu gehen, erfordert Mut, und den Mutigen gehört die Welt. Neue Wege zu gehen, beginnt mit einer Idee und diese wird zu einer Innovation, sobald sie umgesetzt wird. Mal entstehen diese Ideen, wenn clevere Köpfe am Whiteboard kreativ werden, ein andermal müssen gegensätzliche Überzeugungen aufeinanderprallen. Manchmal eröffnet uns der Einsatz neuer Technologien unvorstellbare Möglichkeiten – und manchmal ist die Innovation einfach nur ein Produkt des Zufalls.

Die Kategorie „Beste Innovation“ würdigt wegweisende und visionäre Ansätze im Bereich Podcast und gebührt denjenigen, die die Grenzen des Mediums erforschen und erweitern, um neue Maßstäbe zu setzen. Prämiert werden Menschen, die Podcasts neu denken, und sie durch ihre Machart oder ihr inhaltliches Konzept besonders neuartig und/oder fortschrittlich erscheinen lassen..

Kriterien für die Einreichung:

  • Einzelne Podcaster:innen oder Teams können einreichen.
  • Ausschlaggebend in der Bewertung ist die Innovation, die den Podcast von bisherigen Veröffentlichungen unterscheidet. Dabei kann es sich gleichermaßen um eine einzigartige Produktionstechnik oder ein fortschrittliches Verbreitungs-Konzept handeln – vielleicht kreiert der Podcast durch die inhaltliche Aufbereitung sogar ein gänzlich neues Genre?
  • Neu- und Einzigartigkeit stehen im Vordergrund. Diese müssen bei der Einreichung schlüssig und nachvollziehbar begründet werden.
  • Ausgeschlossen sind alle Gewinner-Podcasts des Deutschen Podcast Preises 2023, sofern seitdem keine neue, für sich stehende Staffel veröffentlicht wurde.
  • Einreichungs-Beispiele: Podcasts mit einzigartiger Machart, Podcasts mit neuartigem inhaltlichen Konzept, KI-generierte Podcasts, Interaktive Podcasts, Podcasts mit kreativer Einbindung der Community, Podcasts mit besonderen technischen Features, Podcasts mit revolutionärer Distributionsstrategie.

Bester Independent Podcast

Ganz Großes entsteht oft im Kleinen. Podcasts brauchen keine Konferenzräume, keinen Vorstand und kein Millionenbudget. Dem Aufnahmeknopf ist es egal, wo er gedrückt wird: High-End-Studio oder Einbau-Küche. Es reicht eine Idee und die Menschen, die hinter ihr stehen, um die Hörer:innen zu begeistern. Leidenschaft, auch für Nischenthemen, schlägt jeden verkopften Businessplan. Obwohl Podcasts inzwischen auch von großen Unternehmen mit reichweitenstarken Namen produziert werden: Das Herz des Podcasts schlägt unabhängig.

Mit dem Preis für „Bester Independent Podcast“ sollen die Produktionen ausgezeichnet werden, die abseits von großen Anbietern, Plattformen, Verlagen, Konzernen und Medienhäusern entstanden sind und richtet sich an Podcast-Macher:innen ohne Vorprominenz. Ausgezeichnet werden diejenigen Podcast-Macher:innen, die bei der Einreichung des Podcasts nicht mehr als eine Reichweite von 10.000 Followern (pro Kanal) auf jeglichen Kanälen haben. Keine Auftragsproduktionen, sondern eigenes Risiko und Leidenschaft für ihre Themen sowie das Medium Podcast. Weil wir Großes auch hören wollen, wenn es klein anfängt.

Kriterien für die Einreichung:

  • Einzelne Podcaster:innen oder Teams können einreichen.
  • Jedes Podcast-Format kann eingereicht werden – es gibt keine Einschränkungen in Thema oder Machart.
  • Ausgeschlossen sind Podcasts mit einer Vorprominenz, d. h. weder die/der Host:s, noch der Podcast selbst haben zum Zeitpunkt der Einreichung eine Reichweite von mehr als 10.000 Followern auf einem ihrer Kommunikationskanäle.
  • Das Format muss ohne finanzielle und werbliche Unterstützung von Verlagen, Plattformen oder Medienhäusern entstanden und veröffentlicht worden sein. Sinn dieser Kategorie ist es, unabhängige, leidenschaftliche Formate mit Liebe zum Podcast und mit spezieller Bindung zu den behandelten Themen auszuzeichnen.
  • Nicht gewertet werden Corporate-Formate oder Auftragsproduktionen.
  • Ausgeschlossen sind alle Gewinner-Podcasts des Deutschen Podcast Preises 2023, sofern seitdem keine neue, für sich stehende Staffel veröffentlicht wurde.
  • Einreichungs-Beispiele: alle Podcasts, die zum Zeitpunkt der Einreichung eine Reichweite von maximal 10.000 Followern auf einem ihrer Kommunikationskanäle aufweisen

Preisträger:innen (Nominierte und Gewinner:innen) dieser Kategorie können – nach Verfügbarkeit – zusätzlich Sachpreise und/oder Serviceleistungen erhalten, soweit solche von Unterstützern des Deutschen Podcast Preises zur Verfügung gestellt werden. Die Veranstalterin vertritt die Unterstützer während der Durchführung des Wettbewerbs und vergibt die von ihnen etwaig bereitgestellten Preise allein in deren Namen. Die Veranstalterin wird hierdurch nicht zu einer eigenen Leistung verpflichtet.

Die Mitteilung über einen Gewinn erfolgt auf der Verleihung oder per E-Mail. Gewinnansprüche sind nicht übertragbar. Barauszahlung ist nicht möglich.

Publikumspreis in 5 Subkategorien

Der Publikumspreis wird in fünf Subkategorien vergeben:

  • Beste Unterhaltung
  • Beste Spannung
  • Bester Ratgeber
  • Beste Information
  • Beste: Newcomer:in

Bei der Einreichung der Podcasts muss jede:r Einreicher:in sich beim Publikumspreis für eine der fünf Subkategorien entscheiden. Man kann nur eine Subkategorie auswählen.

Der Sieger-Podcast jeder Subkategorie wird separat durch ein Voting auf der Webseite ermittelt. Dafür werden nach Ablauf der Einsendefrist die den vorstehenden Anforderungen genügenden Einreichungen inkl. einer Verlinkung zum Anhören und einer textlichen Kurzbeschreibung auf der Webseite gelistet.

Die Hörer:innen können hier je Subkategorie ihren Favoriten bestimmen, welcher auf der Verleihung gekürt wird. Das Publikums-Voting läuft vom 09.04.2024 bis zum 20.05.2024 um 23:59 Uhr. Jede:r darf eine Stimme pro Subkategorie vergeben, also insgesamt 5 Votes.

PUBLIKUMSPREIS „Beste Unterhaltung”

Die Palette in der Welt der Unterhaltungs-Podcasts ist breit gefächert: Hier geht es um die Shows, die uns zum Lachen bringen, uns in andere Welten entführen oder uns schlichtweg eine gute Zeit bescheren. Ganz gleich, ob es sich um klassische Comedy, dynamische Talk-Teams, inspirierende Interviews oder kreative Erzählformate handelt – in dieser Kategorie zeichnet ihr die Podcasts aus, die unsere Welt bunter, interessanter oder einfach lustiger machen.

Gebt eure Stimme dem Podcast, der euch die besten Alltagsfluchten schenkt und für Unterhaltung der Extraklasse steht.

PUBLIKUMSPREIS „Beste Spannung”

Ob wahre Verbrechen, die den Atem stocken lassen; investigative Dokus, die streng geheime Informationen ans Tageslicht befördern; oder fiktionale Erzählungen, die uns in unbekannten Welten aussetzen: Diese Podcasts verstehen es, Spannung aufzubauen und Hörer:innen von Anfang bis Ende an die Kopfhörer zu fesseln.

In dieser Kategorie zeichnet ihr die Meister des Storytellings aus! Gebt eure Stimme dem Podcast, der euch so schnell nicht wieder loslässt…

PUBLIKUMSPREIS „Bester Ratgeber”

Unser Alltag ist voller Herausforderungen und Entscheidungen. Ist A gesünder als B? Wie lege ich mein Geld am besten an? Gibt es Tipps, wie ich mit dieser oder jener Situation besser umgehen kann? Hier werden Podcasts oft zum hilfreichen Rat- und Inspirationsgeber!

Ob Fitness, Finanzen, Ernährung, Beziehung, Psychologie oder Selbstfindung – wir alle kennen Situationen, in denen ein aufmunternder Ratschlag willkommen ist. In dieser Kategorie werden Podcasts gewürdigt, die einen direkten Einfluss auf das Leben ihrer Hörer:innen haben können.

Stimmt für euren Favoriten ab und zeichnet den Podcast aus, der euren Alltag Schritt für Schritt erleichtert.

PUBLIKUMSPREIS „Beste Information”

Podcasts, die uns die Welt erklären: Nachrichten, Sport, Politik, Wissen, Dokus, Business, Religion oder Geschichte – wo erhaltet ihr die Informationen, die euch die kleinen und großen Geheimnisse unserer Gesellschaft näherbringen? In dieser Kategorie zeichnet ihr Podcasts aus, die für euch den realen Irrsinn aufdecken und zum Kompass werden, in einer sich immer schneller drehenden Gegenwart.

Eure Stimme beim Publikumspreis in der Kategorie „Beste Information” geht an den Podcast, der euch immer wieder Neues beibringt, Zusammenhänge erklärt und euren Horizont erweitert.

PUBLIKUMSPREIS „Beste:r Newcomer:in”

Es gibt schon hunderttausende Podcast-Stimmen – darunter eine weitere herauszuhören? Ganz schön schwierig! Und trotzdem: Immer wieder sind da Entschlossene, die einen Anfang machen. Und immer wieder hören wir begeistert und dankbar zu.

Mit „Beste:r Newcomer:in“ werden von euch Talente ausgezeichnet, die in kürzester Zeit ein neuer und unverzichtbarer Bestandteil der Podcast-Welt geworden sind und der Community neue Perspektiven, einen unnachahmlichen Stil und eine Menge Unterhaltung geschenkt haben. Und diese neuen Stimmen haben den faszinierendsten aller Zaubertricks mit uns vollzogen: Noch vor einem Jahr kannten wir sie nicht, heute wollen wir nicht mehr ohne sie leben.

Der Podcast muss erstmals im Jahr 2023 veröffentlicht worden sein.

6. Beteiligung am Podcast / Nutzungsrechte / Garantie

Der:die Einsender:in versichert, an der Produktion des eingereichten Podcast in aktiver Form beteiligt gewesen zu sein.

Der:die Einsender:in ist entweder selbst Urheber:in des Podcasts und/oder alleinige:r Inhaber:in der Leistungsschutzrechte an dem Podcast oder Inhaber:in der erforderlichen Nutzungsrechte nach Maßgabe dieser Teilnahmebedingungen oder wurde von den Rechteinhabern zur Teilnahme am Deutschen Podcast Preis 2024 nach Maßgabe der Teilnahme- und Einsendebedingungen autorisiert.

Mit Einreichung räumt der:die Einsender:in der Veranstalterin an den Einreichungen (Podcast-Cover, Podcast-Titel, eingesandtes Audiofile, eingesandter Link zum Podcast) das jeweils unterlizenzierbare Recht zur Bearbeitung sowie das Recht zur vollständigen und partiellen Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung und öffentlichen Wiedergabe ein, einschließlich des Rechts zur Vorführung, öffentlichen Zugänglichmachung und Sendung, z.B. zur Verwendung im Internet, in Telekommunikationsdiensten aller Art, Tele- und Mediendiensten, Radio und/oder weiterer Dienste zukünftiger Generationen von Telekommunikations- und/oder Tele- und Mediendiensttechniken und in Presseerzeugnissen und anderen Print-, Online-, Mobile-, und Audiopublikationen.

Der:die Einsender:in garantiert, dass die Einreichungen bzw. deren Inhalte nicht, insbesondere im Rahmen der hier vereinbarten Verwendung, gegen geltendes Recht verstoßen und/oder deren hier vereinbarte Verwendung keine Rechte Dritter verletzt.

Der:die Einsender:in erklärt sich damit einverstanden, dass er:sie für die Nutzung der Einreichung keinerlei Vergütung erhält. Gesetzliche Ansprüche bleiben im Übrigen unberührt.

7. Bewertungsverfahren

Eine Fach-Jury wird in einem dynamischen Prozess über ein Online-Voting-Tool via eines Punkte-Systems pro Kategorie die Einreichungen bewerten.

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern zusammen, die über maßgebliche Erfahrung und Expertise durch ihre berufliche oder intensive freizeitliche Beschäftigung in der Radio- und/oder Audioindustrie verfügen. Für jede Kategorie wurden speziell ausgewählte Expert:innen der Audiobranche besetzt. Dies können z.B. Podcaster:innen, Producer:innen, Moderator:innen, Redakteur:innen, Fach-Journalist:innen, Autor:innen, Herausgeber:innen, Betreiber:innen von audioaffinen Unternehmen usw. sein.

Das Bewertungsverfahren umfasst zwei Phasen: Nominierung und Prämierung.

Eine Fach-Jury sondiert die Einreichungen in der Nominierungsphase und ermittelt durch ein Online-Abstimmungsverfahren die Nominierten in den sechs Jury-Kategorien. Die fünf Bestplatzierten werden von den Juror:innen als Nominierte pro Kategorie benannt und öffentlich bekanntgegeben. 

In der Prämierungsphase werden die jeweils fünf Nominierten in den Kategorien dann in einer zweiten Bewertungsphase von einer Final-Jury in einer Sitzung nochmals diskutiert und Kategorie-übergreifend bewertet.

Daraus resultierend werden die Gewinner:innen pro Kategorie ermittelt und öffentlich bekanntgegeben.

8. Haftung / Freistellung

Der:die Einsender:in erklärt sich hiermit einverstanden, der Veranstalterin, ihren verbundenen Unternehmen sowie ihren und deren jeweiligen Vorstände, Geschäftsführern, Mitarbeitern, Rechtsnachfolgern und Unterlizenznehmern jegliche Schäden, Verluste, Verbindlichkeiten, Vergleiche, Ausgaben und Kosten (einschließlich angemessener Kosten der Rechtsverfolgung) zu ersetzen bzw. diese davon freizustellen, die bei vertragsgemäßer Nutzung der Einreichungen nach diesen Teilnahmebedingungen aufgrund von Ansprüchen Dritter und/oder aufgrund von Verstößen gegen die Garantie des:der Einsender:in (siehe „Beteiligung am Podcast/Nutzungsrechte/Garantie“), vorbehaltlich seines bzw. ihres Verschuldens, entstehen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Veranstalterin den:die Einsender:in über geltend gemachte Ansprüche sowie Rechtsverletzungen unverzüglich umfassend schriftlich informiert (E-Mail ausreichend), keine Zugeständnisse oder Anerkenntnisse oder diesen gleichkommende Erklärungen abgibt und es dem bzw. der Einsender:in ermöglicht, auf seine bzw. ihre Kosten alle gerichtlichen und außergerichtlichen Verhandlungen über die Ansprüche zu führen. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche bleibt der Veranstalterin vorbehalten.

9. Bekanntgabe und Verleihung

Die Bekanntgabe der Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preises 2024 erfolgt voraussichtlich im Juli 2024 – idealerweise als Präsenzveranstaltung oder alternativ online.

Soweit die Veranstalterin eine Verleihung als Präsenzveranstaltung durchführt, gelten die folgenden Bedingungen:

Die Einreichung beim Wettbewerb ist nicht mit einem Anspruch zu einer Teilnahme an der Verleihung verbunden.

Alle Nominierten werden zur Verleihung des Deutschen Podcast Preises eingeladen. Ein Eintrittsgeld für die Veranstaltung wird nicht erhoben.

Reisekosten oder etwaige andere Auslagen für den Besuch der Verleihung werden nicht übernommen.

Soweit die Veranstalterin die Verleihung auch via Online-Übertragung und/oder als Aufzeichung durchführt, gilt Folgendes:

Die Verleihung des Deutschen Podcast Preises wird mittels Bild- und Tonaufnahmen dokumentiert und können im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf Print-, Online-, Audio-, Mobile- und TV-Kanälen von der Veranstalterin und den Partnern veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklärt sich der:die Teilnehmer:in nach §22 KuG damit einverstanden, dass im Rahmen der Veranstaltung und Verleihung Fotos/Videos/Interviews von ihm:ihr angefertigt und zu vorgenannten Zwecken veröffentlicht werden.